„Ballzauber“ – ein Takehner bereichert unser Hengstlot 2019
Erstmals bereichert ein Trakehner das Hengstensemble in Albachten: Der statiöse, blutgeprägte und mit großer Übersetzung ausgestattete „Ballzauber“ zeigt sích selbstbewusst und überaus sportiv in seinem Auftreten. Er ist in hohem Maße vielseitig veranlagt und hat dies in seinem Leistungsnachweis mehr als beeindruckend unter Beweis gestellt: Er hat 2007 den 30-Tage-Test mit der Endnote 8,31 in Prussendorf absolviert und beendete 2008 die HLP in Redefin mit 123,73 als Vierter von 25 Bewerbern in Leistungsklasse I, jeweils mit vorbildlichen Leistungen in allen Kriterien. Immer wieder faszinierend ist seine überragende Galoppade.
Ballzauber wurde im Rahmen des Trakehner Hengstmarkts 2006 von dem amerikanischen Vielseitigkeitsreiter Darren Chiacchia entdeckt und gab seinen züchterischen Einstand 2007 und 2008 im Trakehner Gestüt Gorlo. 2007 war Ballzauber hoch platzierter Finalist beim Trakehner Championat in Hannover und Teilnehmer am Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes. 2009 stand er eine weitere Saison im Gestüt Majenfelderhof und qualifizierte sich zum Bundeschampionat des Deutschen Geländepferdes. Dann wechselte er in die USA über, wo er mit Darren Chiacchia langjährig internationale Siege und vordere Platzierungen im Dressur- und Vielseitigkeitssport erzielte, aufgrund derer er 2017 von der ATA (American Trakehner Association) zum Prämienhengst ernannt wurde. Die wenigen Nachkommen sind vielseitig im Sport erfolgreich, eine Tochter wurde mit der Staatsprämie ausgezeichnet.
“ Ballzauber“ ist siegreich in Dressurprüfungen der KL S** und war zweimal für das Bundeschampionat in den Disziplinen Dressur und Vielseitigkeit qualifiziert.
Text: Claus Schridde.
Paul und Hendrik