Deutsche Meisterschaften Balve Optimum
Bronze Medaille für Franziskus in der Kür ****
Besser konnten die Deutschen Meisterschaften in der Dressur für Ingrid Klimke und FRANZISKUS kaum laufen.
An allen drei Prüfungstagen zeigten Franziskus und Ingrid Klimke top Leistungen und überzeugten.
In der ersten Prüfung, Dressurprüfung Kl S **** Grand Prix, belegten sie nach einer fehlerfreien frischen Rund Platz fünf mit 75,040 Prozent.
Am zweiten Tag konnten Ingrid und Franziskus ihre starke Leistung wiederholen und belegten den 5.Platz mit 76,373 Prozent.
In der Grand Prix Kür, Dressurprüfung Kl S **** am Sonntag, legten Franziskus und Ingrid nochmals zu und kamen auf „Treppchen“.
Satte 82,825 Prozent war das Ergebnis nach einer wunderbaren Kür, hinter Frederic Wandres mit “ Duke of Britain FRH und Isabell Werth und “ Quantaz“.
Ingrid Klimke:“ Ich bin ganz stolz über meine erste Dressur Medaille bei den Deutschen Meisterschaften. Was Franziskus drei Tage am Stück abgeliefert hat, war hervorragend.Er war auch am Sonntag noch unheimlich frisch und motiviert.“
82,825 Prozent, eine persönliche Bestleistung von Ingrid Klimke, gaben die Richter für diesen flüssigen, rhythmischen Vortrag in der Kür.
St Georg schreibt:
„TECHNISCHES
Alles frisch nach vorwärts angelegt, gehorsam, manchmal in der Piaffe nicht ganz so aktiv wie in den Vortagen, aber „Franz“ ist immer kooperativ. Und das Paar zeigt so viel fliegende, fehlerfreie Galoppwechsel wie alle Ritte zuvor in Summe.
MUSIK
Spanischer Gesang, „La Cintura“ von The Voice-Juror Alvaro Soler, Kastagnetten und „Despacito“ im Galopp. Da schwingt die Hüfte mit, also die des Betrachters, Ingrid Klimkes ja so und so.
CHOREOGRAPHIE
25 Einerwechsel, daraus direkt Übergang in den starken Schritt und das direkt vor C – das muss man sich trauen. Kann Ingrid aber, denn es klappt! Aus versammeltem Schritt in die doppelte Galopppirouette, dann Galopp-Traversale, beim Erreichen des Hufschlags sofort Zweierwechsel – auch an der kurzen Seite – dann wieder direkt daraus in die Traversale nach rechts – cool!
Am Ende starker Trab in eine Piaffe, Pirouette dann Passage. Das Programm ist Franziskus schon in Herning im Oktober 2021 gegangen, aber Ingrid hat noch einmal etwas nachjustiert. Sie ist im Aachen-Team. In der Dressur ist das eine Nationenepreis-Premiere für sie.“
Und mit DM Bronze hatte Ingrid Klimke noch nicht genug: Mit zwei Nachwuchs Pferden, ebenfalls FRANZISKUS Nachkommen, setzte sie sich hervorragend In Szene.
In der Qualifikation zum Finale des Nürnberger Burgpokals wurde sie mit „Freudentänzer“ 75,439 Prozent,Zweite und folgte dahinter mit “ Firlefranz“ 73,756 Prozent.